Wir sind ein Lebenshaus

 

Das Seniorenpflegezentrum Annahütte wurde als private Pflegeeinrichtung 2005 gegründet.

Leitbild der Einrichtung ist der Begriff des „Lebenshauses“, der sich in vier Dimensionen entfaltet:

 

Leben in Sicherheit und Geborgenheit

Die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Hauses leben behütet und sicher. Diese Sicherheit, die durch eine menschliche, respektvolle und verlässliche Betreuung entsteht, ist wesentliche Grundlage für die Bewältigung natürlicher und unvermeidlicher Ängste vor Krankheit und Tod. Durch eine aufmerksame und zugewandte Betreuung erfahren die Bewohnerinnen und Bewohner Fürsorge, die sich nicht aufdrängt, sondern Jede und Jeden in seiner Würde und Persönlichkeit achtet und ernst nimmt.

 

Leben mit Spaß und Genuss

Die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Hauses erleben den jeweils eigenen Möglichkeiten gemäß Spaß und Freude am Leben. Ihnen aktive Teilhabe, Zufriedenheit und Genuss zu ermöglichen, ist uns ein wichtiges Anliegen.

 

Leben in selbst gewählter froher Gemeinschaft

Die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Hauses werden motiviert, sich innerhalb und außerhalb des Hauses Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Dafür bringen wir uns ein.

 

Leben nach den eigenen Vorstellungen

Die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Hauses verwirklichen unabhängig von Pflegebedürftigkeit oder Demenz ihre ganz persönlichen Vorstellungen von einem Leben in Würde. Dafür stehen wir ein.

 

Wir sind davon überzeugt, dass das „dritte“ (60+) und das „vierte Alter“ (80+) – wie die Franzosen charmant formulieren – eine erfüllte Zeit ist, auch und gerade unter den Bedingungen stationärer Pflege. Deshalb lassen wir im Lebenshaus so viel Phantasie und Kreativität zu wie möglich. Unbedingt bleibt jede Bewohnerin und jeder Bewohner „Organisator“ des eigenes Lebens. Auch bei einer Demenzerkrankung tun wir alles dafür, dieses Ziel immer wieder neu zu verwirklichen.

 

Ein Lebenshaus ist das Haus auch deshalb, weil Bewohnerinnen und Bewohner und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort ihre Fähigkeiten ohne Überforderung entfalten können, in der Sicherheit, in ihren Besonderheiten getragen und mit ihren Wünschen ernst genommen zu werden.

 

Als privates, modernes Dienstleistungsunternehmen setzen wir das Leitbild des „Lebenshauses“ kompetent um. Weil wir ein privates Unternehmen sind, engagiert sich die Leitung des Hauses ganz persönlich. Weil wir ein modernes Unternehmen sind, haben wir uns für ein Seniorenzentrum neuen Typs entschieden und sind offen für die Umsetzung neuer Erkenntnisse der Pflegewissenschaft und der Haus- und Betriebswirtschaft. Weil wir auf Kompetenz setzen, stellen wir hohe Ansprüche an das professionelle Wissen und Können unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das wir fortlaufend in Weiterbildungsmaßnahmen fördern und entwickeln.

 

Die Rahmenbedingungen unserer Arbeit im Lebenshaus sind gesetzlich festgeschrieben. Wir arbeiten gemäß Grundgesetz, Heimgesetz, Bundessozialhilfegesetz, Sozialgesetzbuch V (Krankenversicherungsrecht), Sozialgesetzbuch XI (Pflegeversicherungsgesetz), Pflegequalitätssicherungsgesetz, Lebensmittelrecht mit dem Grundsatz des HACCP sowie weiterer gesetzesähnlicher Vorgaben, wie den Eigenkontrollsystemen des Schutzes von Arbeit und Gesundheit (Hygiene, Brandschutz etc.).