Wir fördern das selbstbestimmte Leben!

 

Unser Pflegeverhältnis basiert auf der Einstellung „Selbstbestimmt Leben durch Förderung der vorhandenen Ressourcen und Hilfe zur Selbsthilfe“.

 

Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch durch seine spezifische Biographie geprägt ist und individuelle Wünsche, Bedürfnisse und Potentiale hat, die bei der Festlegung der Pflegeziele berücksichtigt werden müssen. 

 

Die aktive Einbeziehung der Pflegebedürftigen und auch der pflegenden Angehörigen in die tägliche Pflegegestaltung ist für uns grundlegend und selbstverständlich. Dabei berufen wir uns auf das Pflegemodell von Roper et al., nach dem in der Pflegeplanung und -gestaltung auch die individuelle Biographie des Menschen berücksichtigt werden muss, da jeder Mensch seine Lebensaktivitäten auf individuelle Art und Weise ausübt.

 

Um sicherzustellen, dass die von uns durchgeführten Pflegemaßnahmen dem anerkannt neuesten Stand der Pflegewissenschaft entsprechen, nehmen unsere Mitarbeiter regelmäßig an internen und externen Fortbildungen teil. Außerdem führen wir regelmäßig Maßnahmen der internen Qualitätssicherung durch und haben diesbezüglich einen Qualitätszirkel eingeführt.